Publikationen

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Monografie

Postfordistische Fragmente. Filmische Arbeitswelten und Repräsentationen des Sozialen (=vita activa). Paderborn: Brill|Fink 2022 [Verlagslink].
— Rezensiert von Jörg Markowitsch bei rezens.tfm [open access].

Herausgeberschaften

Zusammen mit Guido Kirsten:
Audiovisuelle Diskurse. Themenheft der Montage AV, Nr. 31/2. Marburg: Schüren 2022 [Verlagslink].

Zusammen mit Carolin Piotrowski:
Im Rhythmus. Entwürfe alternativer Arbeitsweisen von 1900 bis in die Gegenwart (=vita activa). Paderborn: Fink 2018 [Verlagslink].

Zusammen mit Kathrin Rothemund, Sven Stollfuß und Juliane Kling:
ffk-Journal Nr. 2/2017 [open access].

Aufsätze

  • „Die Passion Annas, oder: Ein ‚einfacher Film über das bäuerliche Leben‘ – Joseph Vilsmaiers Herbstmilch“,
    in: Jörn Glasenapp und Francesca Pistocchi (Hrsg.): Nach Fassbinder. Das bundesrepublikanische Kino der 1980er Jahre, eine Revision. München: et+k 2024, S. 118-132. [Verlagslink].
  • „Die Politik der romantischen Liebe in It Happened One Night. Zur filmwissenschaftlichen Produktivität des Laclau-Mouffe’schen Diskursdenkens“,
    in: Montage AV, Nr. 31/2/2022, S. 19-40 [Verlagslink].
  • Zusammen mit Guido Kirsten:
    „Editorial: Audiovisuelle Diskurse“,
    in: Montage AV, Nr. 31/2/2022, S. 5-18 [open access].
  • Zusammen mit Henrik Wehmeier:
    „Ein Film aus dem Ruhrgebiet? Deindustrialisierungsgeschichte(n) und Körperpolitiken des Metals in Thrash, Altenessen“,
    in: ffk-journal, Nr. 7/2022, S. 15-36 [open access].
  • „‚Mal ein bisschen Leben‘. Arbeitsweltliche und erzählerische Entgrenzungen in Toni Erdmann“,
    in: Nicole Colin und Catherine Teissier (Hrsg.): Parlons travail! Les nouvelles limites du travail et leur représentation (= Cahiers d’Ètudes Germanique 80 [peer reviewed publication]). Aix-En-Provence/Marseille: Presses Universitaires de Provence 2021, S. 77-90 [open access].
  • „‚Das gute Leben‘. Räume und Imaginationen prä-moderner Zukunftsentwürfe im deutschen Gegenwartskino“,
    in: Matthias Christen und Kathrin Rothemund (Hrsg.): Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne (= Marburger Schriften zur Medienforschung 61). Marburg: Schüren 2019, S. 247-265 [Verlagslink].
  • „Das ‚Geld des Realen‘? Zur Rolle von Fotografien und anderen Zahlungsmitteln für Ökonomien des Wirklichen“,
    in: Judith Ellenbürger und Felix T. Gregor (Hrsg.): Bild Medium Geld. Bildkulturen und Medienreflexionen des Monetären (= inter|media Band 6). Paderborn: Fink 2019, S. 25-41 [Verlagslink].
  • „Disziplinarregime 4.0? Über Techniken des Human Resource Managements in Work Hard Play Hard“,
    in: Beate Ochsner, Alexander Zons und Kevin Liggieri (Hrsg.): Arbeit 4.0. Zur Entgrenzung von Arbeit (= Augenblick – Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft Nr. 73/2019). Marburg: Schüren, S. 115-127 [Verlagslink].
  • „Rhythmus in Arbeit. Zu aktuellen Semantiken einer wirklichkeitsordnenden Figur“,
    in: Christoph Büttner und Carolin Piotrowski (Hrsg.): Im Rhythmus. Entwürfe alternativer Arbeitsweisen von 1900 bis in die Gegenwart (=vita activa). Paderborn: Fink 2018, S. 113-132 [Google Books Link].
  • Zusammen mit Carolin Piotrowski:
    „Die Welt der fröhlichen Arbeit. Einleitung“,
    in: Christoph Büttner und Carolin Piotrowski (Hrsg.): Im Rhythmus. Entwürfe alternativer Arbeitsweisen von 1900 bis in die Gegenwart (=vita activa). Paderborn: Fink 2018, S. 7-20 [Google Books Link].
  • „‚In dir muss brennen!‘ Self/Change-Management in Arbeitswelt und Dokumentarfilm“,
    in: Iuditha Balint et al. (Hrsg.): Opus und Labor. Arbeit in biographischen und Autobiographischen Erzählungen (=Schriften des Fritz-Hüser-Instituts für Literatur und Kultur der Arbeitswelt 31)
    . Essen: klartext 2018, S. 185-205 [Verlagslink].
  • „‚Inmitten der Wirklichkeit entstand dieser Film.‘ Arbeiterdokumentarfilme und das Bedürfnis nach Wirklichkeit“,
    in: Alexander Zons (Hrsg.): Passionen des Realen. Bilder des Menschen zwischen den Kriegen (= Augenblick – Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft Nr. 69/70/2018). Marburg: Schüren, S. 115-128 [Verlagslink].
  • „Arbeiter verlassen den Eisenbahnbetriebshof. The Navigators“,
    in: Claudia Lillge (Hrsg.): Film Konzepte: Ken Loach (= Film Konzepte Heft 49). München: et+k 2018, S. 19-31 [Verlagslink].
  • „Die Tanzfabrik. Taylorismus und Postfordismus in Frederick Wisemans La Danse“,
    in: Ursula von Keitz und Philipp Stiasny (Hrsg.): Alles dreht sich … und bewegt sich. Der Tanz und das Kino. Marburg: Schüren 2017, S. 203-221 [Verlangslink].
  • Deep Space Nine als soziopolitische Fiktion und unabgeschlossenes Projekt“,
    in: Bernd Stiegler et al. (Hrsg.): 50 Jahre Star Trek (=Augenblick – Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft Nr. 67/2016). Marburg: Schüren, S. 69-84 [open access].
  • „Labor Narratives and The Devil Wears Prada“,
    in: Betty Kaklamanidou und Margaret Tally (Hrsg.): The Millennials on Film and Television. Essays on the Politics of Popular Culture. Jefferson: McFarland 2014, S. 169-184 [Google Books Link].

Rezensionen

  • „Dennis Göttel (Hg.): Frauen Film Arbeit“,
    in: rezens.tfm, Nr. 2/2022 [open access].
  • „Bettina Brandt, Britta Hochkirchen (Hg.): Reinhart Koselleck und das Bild“,
    in: MEDIENwissenschaft | Rezensionen, Reviews Nr. 3/2022, S. 271–273 [open access].
  • „Andrea Seier: Mikropolitik der Medien“,
    in: MEDIENwissenschaft | Rezensionen, Reviews Nr. 1/2021, S. 40–41 [open access].
  • „Heinz-Peter Preusser (Hg.): Sinnlichkeit und Sinn im Kino: Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption“,
    in: MEDIENwissenschaft | Rezensionen, Reviews Nr. 4/2016, S. 488-489 [open access].
  • „Judith Ellenbürger: Fun Works: Arbeit in der Filmkomödie von den Lumières bis Chaplin“,
    in: MEDIENwissenschaft | Rezensionen, Reviews Nr. 2/2016, S. 208-209 [open access].